FÜLLE + leere

“PAINTING MUST TOUCH – MALEREI MUSS BERÜHREN”. Gerda Falkes Bilder und Zeichnungen ziehen den Betrachter in ihren Bann. Ihre neuesten, während „Corona“ entstandenen Arbeiten, tragen den Titel „FÜLLE + leere“ und leben von der Spannung zwischen Fülle und Leere, zwischen Sein und Nichts.

Gerda Falkes Werke zeigen nicht das Sichtbare, sondern sind Reflexionen über das, was jenseits des Geschehenen liegt. Eine Einladung, neue Wege zu gehen und neue Freiräume in sich selbst zu entdecken. „Meine Arbeiten sind mehr als eine Auseinandersetzung mit der Natur, die mich umgibt und in der ich Kraft tanke. Es sind Themen zwischen den Zeilen, jenseits unserer Existenz liegend. Freiheit, Größe, Individualität, Vergänglichkeit und Neubeginn“, kommentiert Gerda Falke. „Im Gegensatz zur überwiegenden Mehrheit der Malerei möchte ich mehr leeren Raum bzw. eine interessante Spannung von Fülle oder Substanz und Leere darstellen. Dabei stellt der leere Raum einen bewussten Teil der Komposition eines Bildes dar. So lebt diese Spannung zwischen Fülle und Leere, zwischen Sein und Nichts“, so Gerda Falke. Die Protagonisten ihrer Arbeiten sind oft Formen, Linien, Verdichtungen und Farbaspekte, die auf die Leichtigkeit des Seins hindeuten und den Betrachter in den Bann ziehen. So wie es kein Licht ohne Schatten gibt, so gibt es ohne Leere keine Fülle. „Die Leere strebt zur Fülle. Durch die Kraftaufwendung mal viel und mal wenig konfrontieren sich Leere und Fülle und bilden gleichzeitig eine Einheit. Höchste Kunst ist es, die Leere inmitten der Fülle selbst darzustellen. Und in einem von wirklicher Leere dominierten Bild kommt es darauf an, jedem einzelnen Strich die Poesie der Lebendigkeit, Entschiedenheit und Eigenwilligkeit zu verleihen“, so Gerda Falke. Indem die Künstlerin den umgebenden Raum hinterfragt und sich von allen Regeln und Maßstäben befreit, füllt sie den Raum mit emotionalem Gehalt in Form von Material und reiner Form.

(Text: Katja Beiersmann)

 

FILL + EMPTY

“PAINTING MUST TOUCH”. Gerda Falke’s paintings and drawings cast a spell over the viewer. Her latest works, created during “Corona”, are entitled “FULL + EMPTY” and live from the tension between fullness and emptiness, between being and nothingness.

Gerda Falke’s works do not show what is visible, but are reflections on what lies beyond what has happened. An invitation to go new ways and discover new spaces within oneself. “My works are more than an examination of the nature that surrounds me and in which I recharge my batteries. They are themes between the lines, lying beyond our existence. Freedom, greatness, individuality, transience and new beginnings,” comments Gerda Falke. “In contrast to the vast majority of painting, I want to depict more empty space or an interesting tension of fullness or substance and emptiness. In doing so, the empty space represents a conscious part of the composition of a painting. So this tension between fullness and emptiness, between being and nothingness, is alive,” says Gerda Falke. The protagonists of her works are often shapes, lines, condensations and aspects of colour that hint at the lightness of being and captivate the viewer. Just as there is no light without shadow, there is no fullness without emptiness. “Emptiness strives towards fullness. Through the application of force, sometimes much and sometimes little, emptiness and fullness confront each other and at the same time form a unity. The highest art is to depict emptiness in the midst of fullness itself. And in a painting dominated by real emptiness, it is important to give each individual stroke the poetry of liveliness, decisiveness and wilfulness,” says Gerda Falke. By questioning the surrounding space and freeing herself from all rules and standards, the artist fills the space with emotional content in the form of material and pure form.

(Text: Katja Beiersmann)

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)